Punto ist immer noch auf der Suche nach einem passenden Zuhause


Puntos Vorgeschichte:
Mitte Juli 2015 hörten unsere freiwilligen Helfer verdächtige Geräusche aus dem Müllcontainer, der vor der Tür unseres Tierheims Albolote bei Granada steht. Jämmerliche Geräusche waren aus dem Mülleimer zu hören und als wir ihn öffneten, trauten wir unseren Augen kaum – es hatte tatsächlich über Nacht jemand sechs Welpen dort buchstäblich „entsorgt“. Wir denken immer, uns könnte nichts mehr überraschen, aber immer wieder werden wir eines Besseren belehrt. Üblicherweise – und sofern die Platzverhältnisse es zulassen - versuchen wir Welpen auf einer Nebenstelle unseres Tierheims oder in Pflegefamilien unterzubringen, aber seinerzeit war nirgends Platz und so wuchs die Truppe im Tierheim auf.


Verhalten zu Menschen generell, Kinderverträglichkeit:

Punto ist ein eigentlich ein lieber Kerl: offen, gar nicht scheu, sondern im Gegenteil sehr anhänglich und verschmust. Er scheint glücklicherweise keine schlechten Erinnerungen an das Leben vor dem Tierheim zu haben. Allerdings zeigt er sich so nur bei ihm bekannten Personen, also mit Freiwilligen, die er schon lange kennt und die ihn gut kennen. Bei Fremden verhält er sich misstrauisch und zeigt dies mitunter durch unfreundliche Gesten. Er hat bis jetzt noch niemals gebissen, aber vertrauen können wir darauf nicht, so dass nur ihm bekannte Personen bei ihm im Gehege sind, wenn er Auslauf hat. Auf der Straße muss man ihn ebenfalls gut unter Kontrolle haben, da er bei Fahrradfahrern, fremden Menschen und anderen Hunden anschlägt. Bei ihm vertrauten Personen ist er wie erwähnt, ein echter Schmusebär.


Verträglichkeit:

Punto lebte lange Zeit mit einer großen Hündin zusammen. Er kann sicher auch zu einer gleich großen bereits vorhandenen Hündin vermittelt werden.
Mit Katzen haben wir Punto bisher noch nicht getestet, können dies auf Wunsch aber natürlich gerne tun.


Wo soll Punto leben:

Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, einem Hund, der sein bisheriges Leben ausschließlich im Tierheim verbracht hat, all die schönen Dinge zu zeigen, die man in einem normalen Hundeleben erleben darf. Die Menschen müssten schon Hunde-Erfahrung haben und notfalls auch noch einen Hunde-Trainer hinzuziehen.
Kurz: Menschen mit Herz und Hundeverstand, bei denen unser Langzeit-Schützling endlich ein schönes Leben führen kann.



Punto ist bei Übergabe entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.