Vorgeschichte:
Wir erhielten 2018 einen Anruf, dass ein junger Hund durch eine Ortschaft in der Provinz Granada umherlief. Einige Menschen stellten ihm Futter und Wasser zur Verfügung, doch er hatte kaum Vertrauen und hielt sich eher zurück. Er war sehr mager und verschreckt. Wir sind ziemlich sicher, dass er früher geschlagen wurde. Er hatte keinen Chip und so ist es uns leider nicht möglich, mehr über seine Vergangenheit herauszufinden.
Besonderheiten/Krankheiten:
Tomas hatte häufig Probleme mit Durchfall. Er bekommt Schonkost und kommt gut klar damit.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:
Anfangs zeigt er sich fremden Menschen gegenüber etwas schüchtern, doch er lässt sich problemlos händeln. Wenn man ihn erst einmal gestreichelt hat, ist für ihn die Welt schon in Ordnung. Beim Tierarzt ist er brav und zunächst eher unterwürfig, so wie gegenüber allen fremden Menschen.
Wir glauben, dass er grundsätzlich kompatibel ist mit Kindern, wenn diese etwas älter sind und besonders am Anfang ruhig und entspannt auf ihn eingehen können.
Wesen:
Unser wunderschöner Tomas ist ein lieber Hund. Er ist altersgemäß aktiv und verspielt. Er braucht Auslauf, um glücklich zu sein und um anschließend die Streicheleinheiten seiner Menschen genießen zu können. Er weiß genau, wie man die Herzen der Menschen im Sturm erobert!
Trotz seiner stattlichen Größe ist er kein „Trampel“, der alles über den Haufen rennt. Im Gegenteil! Er begrüßt uns im Tierheim sehr sanft und fordert uns sachte auf, ihn zu streicheln. Wenn man ihn in die Enge treibt, wirft er sich demütig auf den Rücken. Er lässt sich sehr leicht händeln, lässt sich problemlos die Ohren sauber machen etc.
In Granada hat er Paten, die gelegentlich mit ihm spazieren gehen. An der Leine geht er sehr brav mit, er zieht nicht und genießt es sichtlich. Er zeigt keine Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen.
Verträglichkeit mit Artgenossen:
Tomas kann nicht so gut mit Rüden. Wenn er draußen auf andere Rüden trifft, kann es vorkommen, dass er kurz bellt. Mit Hündinnen hat er keine Probleme. Im Auslauf war schon mit mehreren Hündinnen zusammen und zeigt sich verspielt. Außer mit Amara, die sehr dominant ist, klappte es bisher mit jeder Hündin.
Wir wissen nicht, ob er mit Katzen verträglich ist. Auf Wunsch testen wir ihn gerne für Sie.
Wo soll Tomas leben:
Für Tomas suchen wir Menschen, die etwas Hundeerfahrung mitbringen. Es kann sich gerne eine Familie mit etwas älteren Kindern für ihn melden.
Für einen Hund seiner Größe würden wir uns wünschen, dass er bei einer Familie mit Haus und Garten in Stadtrandlage einziehen darf.
Haben Sie Geduld und Einfühlungsvermögen und verfügen gleichzeitig über Führungsqualitäten? Dann wäre Tomas genau richtig bei Ihnen! Bitte melden Sie sich für ihn, wenn Sie Interesse an ihm haben. Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.
Allgemeiner Hinweis:
Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.
Ausreise:
Tomas ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort:
Tierheim in Albolote/Granada, Spanien