Was ist ein Tierschutz-Hund

Generell ist ein Hund aus dem Tierschutz ein Hund wie jeder andere auch. Es kommt immer auf die Geschichte und das bisherige Leben des Tieres an. Einige von ihnen haben Schlimmes erlebt, andere hingegen tragen ihr Päckchen noch sehr lange mit sich und legen es vielleicht auch nie mehr ab. Zudem kommt, dass jeder Hund – wie jedes Geschöpf – anders auf Erlebtes reagiert. Viele haben also dieselbe Geschichte, lebten z.B. lange auf der Straße. Der eine steckt das besser weg, andere haben ein regelrechtes Trauma.


Sehr oft wissen wir leider überhaupt nichts über das bisherige Leben, da die Hunde gefunden oder an unserem Tor angebunden wurden. Wir können also nur Aussagen dazu treffen, wie sie sich im Tierheimalltag verhalten.


Von anderen wiederum wissen wir etwas mehr, da sie von ihren Besitzern abgegeben wurden oder auch von Menschen, die sie gefunden hatten und eine Zeit lang aufgenommen haben, bis wir wieder Platz im Tierheim hatten.




 



Für die Vermittlung eines Tieres sammeln wir im Vorfeld möglichst viele Informationen, um dann eine möglichst zutreffende Beschreibung des Tieres zu veröffentlichen. Bevor wir die Tiere online stellen, waren wir auch mindestens einmal mit ihnen spazieren, um uns auch über das Verhalten außerhalb der Tierheimmauern zu machen. Hierbei werden auch die meisten Fotos gemacht, denn wir finden, dass Fotos hinter Gittern oder im Gehege nicht viel aussagen.
Kurzum: Wir versuchen immer, Ihnen unsere Schützlinge so gut wie möglich zu beschreiben. Wie er sich am Ende „angekommen“ in seinem neuen Zuhause verhält, können wir nie 100% sagen.